Das Blaue Bähnli

«Ds Blaue Bähnli» feierte 1913 seine Jungfernfahrt. Zu seinem 100-Jahr-Jubiläum ist es 2013 total revidiert worden. Es verfügt über 36 Sitzplätze. Es befährt heutzutage als Extrafahrt-Wagen die Strecken Worblaufen-Worb Dorf sowie Worblaufen-Jegenstorf oder Bern-Solothurn. Das Bähnli ist als historisches Fahrzeug im Besitz der RBS.

Das Blaue Bähnli wurde durch den Sketch «Dr schnällscht Wäg nach Worb» (Aus der Sendung «Iischtiige bitte», 11.09.82) legendär.

Geschichte:

Zur Eröffnung der Worblentalbahn lieferte die Industrie im Sommer 1913 unter anderem einen blau-weissen Personentriebwagen ab. Er erhielt bei den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (VBW) im Jahr 1927 die Nummer 36. Ende Mai 1974 erfolgte seine Verdrängung auf die Murilinie Bern Kirchenfeld-Gümligen-Worb Dorf, wo er Ende 1987 durch neue Trams abgelöst wurde.

Im Februar 1988 gelangte der Triebwagen zur Bahngesellschaft Montreux-Oberland bernois (MOB), wo er ab Herbst bis zu seiner Ausrangierung im Sommer 2007 vorwiegend als Manövertriebwagen im Einsatz stand.

Im Herbst 2007 übernahm der Verein «Ds Blaue Bähnli» den Triebwagen, um ihn bis zum 100-Jahr-Jubiläum der Worblentallinie im Jahr 2013 zu einem historischen Fahrzeug herzurichten. Ab dem 15. Februar 2011 stand das durch Vereinsmitglieder demontierte und abgeblechte Fahrzeug zur Aufarbeitung in der Hauptwerkstätte der Rhätischen Bahn in Landquart. Am 4. Dezember 2012 kehrte das «36i» in neuem Glanz nach Solothurn zurück. Seit der Wiederinstandsetzung steht das neue historische Fahrzeug seit August 2014 für Extrafahrten wieder zur Verfügung.